Kontrolliertes Trinken - Was ist das?AKT Logo_02

Wer sich intensiver mit den verschiedenen Formen einer Alkohol-
problematik befasst, weiß, dass sich zahlreiche Betroffene nicht vorstellen können, ganz auf Alkohol zu verzichten und deswegen ihr Trinkverhalten letztlich nicht verändern. Eine Abstinenz zu erreichen, ist natürlich für Menschen mit einer Abhängigkeit wirklich sinnvoll. Hierbei kann eine Entwöhnungsbehandlung helfen.

Für Menschen mit einem überhöhten Konsum ist es aber auch denkbar, den Alkoholkonsum gezielt zu reduzieren. International gibt es solche „Drink-less“-Programme. In Deutschland wurde dieses durch Prof. Körkel als „Kontrolliertes Trinken“ entwickelt.

Es handelt sich um ein Programm, in dem man in 10 Schritten mit selbst gesteckten Zielen lernt, seinen Alkoholkonsum zu reduzieren. Dieses Programm kann in Gruppen, einzeln oder als Selbstlern- Programm auf Grundlage eines Handbuches durchgeführt werden.

Zu den Inhalten des Programmes gehört eine Selbsteinschätzung und das regelmäßige Führen eines Trinktagebuches. Es werden Kenntnisse über Alkohol vermittelt und Themen behandelt, die in einem Zusammenhang mit dem bisherigen Problem gestanden haben.

Während  meiner Tätigkeit in der Suchtberatung biete ich diese Kurse schon über mehrere Jahre an. Nach meiner Erfahrung sind diese Kurse erfolgversprechend und ich halte es für sinnvoll, dieses Programm mit therapeutischer Begleitung anzugehen.

Wenn Sie Interesse haben, biete ich in einem Vorgespräch an, die Problematik gemeinsam einzuschätzen und sich darüber zu verständigen, ob Sie diesen Kurs durchführen möchten. Dabei kann man sich über die Häufigkeit der begleitenden Termine verständigen.

Link: www.kontrolliertes-trinken.de

 

Geländer

Alkohol